Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

1. Vogelaktionstag

Nach einigen fröhlichen digitalen Gruppenstunden beschloss die Kirchberger Waldjugend endlich wieder aktive „Echtzeit“ im Wald zu verbringen.

So nahm die kleine Gruppe an der bundesweiten Aktion „Rettet unsere Waldvögel“ teil. Hier waren die Kinder und Jugendlichen gefragt, eigene Beobachtungen zu machen und ausgehend von „ihrem Wald“ auf Lebensräume von fünf typischen Waldvögeln zu schließen.

Nach einer digitalen Einführung schwärmten die Kinder und Familien haushaltsweise aus in einen Wald in ihrer Nachbarschaft.

„Wir haben einfach ein Waldstück in der Nähe unserer Streitwaldhütte genommen“, berichtet Dominik (20), der zusammen mit Lotty die Kirchberger Waldjugendgruppe leitet. Allerdings war der zuerst ausgewählte Ort hauptsächlich von jungem Nadelbäumen bewachsen. Der mitgelieferte Fragebogen führte Spechthöhlen oder Baumpilze auf, die hier allerdings nicht zu entdecken waren. Immerhin zählte Dominik mit seiner Schwester Johanna vier verschiedene Baumarten innerhalb des 10 Meter großen Kreises. In der Nachbarschaft zwitscherten einige Meisen, sonst waren keine Vögel oder ihre Nester zu finden.

Bei einem Spaziergang durch einen älteren Buchenwald hörten Dominik und Johanna dann endlich doch einen Specht hämmern und fanden am Boden Pilze an einem heruntergefallenen Ast.

„Bei der nächsten möglichen Gruppenstunde gehen wir mal zusammen in einen Wald mit alten Bäumen und unterschiedlichen Lebensräumen, und machen die Aufnahme noch einmal“, schlägt Patenförsterin Florentine Blessing vor.

Horstleiterin Lotty Richter lädt interessierte Kinder, Jugendliche und Familien ein, den Wald vor Ihrer Haustür- und welche Waldvögel sich dort besonders wohlfühlen können -doch einmal genauer anzuschauen. Dazu muss man kein Mitglied der Waldjugend sein. Die Online Umfrage zum Aktionstag ist für jeden zu finden unter https://surveys.dwj-hh.de/index.php/382925.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 17. April 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite